Übungsbilder Feuerwehr Güdingen


Impressionen
Impressionen Tagesübung 2019
Anzahl der Bilder: 69
Datum: 06.04.2019
Zum 13. mal wurde im Löschabschnitt Ost die Tagesübung durchgeführt. Hierbei werden in allen neun Löschbezirken individuelle Einsatzlagen im Löschbezirk bewältigt und bei drei Teilübungen werden mehrere Einheiten zusammengezogen. Die TEL OST im Gerätehaus Güdingen koordiniert sämtliche Übungen. Die Bildergalerie vermittelt einen kleinen Eindruck aus Sicht des LB 23.

Schauübung
Schauübung anlässlich der Patenschaft Alsting-Güdingen
Anzahl der Bilder: 36
Datum: 22.10.2018
Am Samstagmittag, 20. Oktober 2018 war es endlich soweit. Aus einer Jahrzehntelang, zwischen den Feuerwehren Alstingen (Frankreich) und Güdingen gelebten Freundschaft, wurde in einer sinnbildlichen Hochzeit eine Patenschaft vollzogen. Anlässlich der jährlich stattfindenden Feuerwehrübung beider Wehren, konnte auf Initiative des französischen Feuerwehrkommandanten Michel Weislinger im Anschluss bei einer kleinen offiziellen Zeremonie die Dokumente unterschrieben werden.

Einsatzübung
Einsatzübung Verkehrsunfall
Anzahl der Bilder: 171
Datum: 27.09.2018
Der Monat September stand ganz im Zeichen der Technischen Hilfeleistung mit dem Schwerpunkt der Unfallrettung von Personen aus PKW´s und LKW´s nach einem Verkehrsunfall. Die Thematik wurde bereits im Frühjahr in der Theorie besprochen und in einem praktischen Teil auf die Bedienung und die Einsatzgrundsätze hingewiesen. Letzten Donnerstag erfolgte eine Einsatzübung dazu. Fotograf: C:Benkert

Schauübung
Schauübung Tag der offenen Tür 2018
Anzahl der Bilder: 100
Datum: 11.08.2018
Als Programmpunkt zur Eröffnung des Festsamstags führten wir am ehemaligen Gemeindehaus eine Schauübung mit befreundeten Wehren durch. Neben den Drehelitern aus Dudweiler und Quierschied nahmen noch die Löschbezirke 11 Alt Saarbrücken, 13 St. Johann und die Rettungswache 1/6 des Arbeiter Samariter Bundes teil.

Gemeinsame
Gemeinsame Übung mit LB 22
Anzahl der Bilder: 58
Datum: 12.07.2018
Am Donnerstag 12.Juli 2018 führten wir eine gemeinsame Übung mit de Nachbarlöschbezirk 22 Brebach bei der Firma Nieser durch. Bei dem Szenanrio wurde ein Brand in der Lagerhalle des Hubsteigerbetriebes angenommen. Es mussten drei Personen gerettet, eine Wasserversorgung aus der Saarbach aufgebaut und eine Riegelstellung durchgeführt werden. Bilder M. Glaub

Besuch
Besuch der Saarbahn Werkstatt
Anzahl der Bilder: 26
Datum: 05.07.2018
Im Rahmen unserer Deinstplanübung besuchten wir gestern die Werkstatt der Saarbahn GmbH im Betriebsgebäude am Brebacher Bahnhof. Bereits im Frühjahr haben wir uns theoretisch in der Materie Saarbahn einweisen lassen. Gestern kam der Blick hinter die Kulissen dazu. Wir haben uns neben einem Schienenfahrzeug auch die Leitstelle der Saarbahn angeschaut. Vielen Dank für die äußert interessante Möglichkeit.

1.
1. Jahreshauptübung LA Ost
Anzahl der Bilder: 36
Datum: 19.05.2018
Am Samstag, 19. Mai 2018 fand im Löschbezirk 24 Bübingen die erste von zwei Jahreshauptübungen im Löschabschnitt Ost statt. Wir nahmen mit unserem Tanklöschfahrzeug neben weiterer Löschbezirke teil.  Als Aufgabe musste von uns ein Trupp unter Atemschutz einen Innenangriff mit Menschenrettung durchführen. Unsere Jungs und Mädels lösten ihre Aufgabe mit Bravour.

Einsatzübung
Einsatzübung Brand - FwDv7
Anzahl der Bilder: 55
Datum: 26.04.2018
Am Donnerstag, 26.04.2018 führten wir an einem unbewohnten Wohngebäude zwei Einsatzübungen durch. Hierfür wurde zur realistischen Darstellung der Einsatzlage eine Nebelmaschine, eine Übungspuppe und ein Mitglied der JFW eingesetzt. Die acht Atemschutzgeräteträger hatten schon einiges zu tun. Ein Dank geht an die Eigentümer, welche uns ihr Gebäude zur Verfügung gestellt haben.

Grundlagen
Grundlagen der technischen Unfallrettung
Anzahl der Bilder: 40
Datum: 22.03.2018
 Die heutige Übungseinheit nutzten wir um neue motivierte Kameraden(innen) in die Ausbildung als Ausbilder zu integrieren. So bekamen Christian und Tina die Möglichkeit, sich dem Thema der technischen Unfallrettung zu widmen. In zwei Gruppen aufgeteilt, konnten beide bestehendes Wissen auffrischen und Neues vermitteln. Am Ende wurde Ihnen eine gelungene Übungseinheit bestätigt und wir hoffen das Sie ihren Weg weiterhin fortsetzen.

Übungsthema
Übungsthema die GAMS Regel
Anzahl der Bilder: 46
Datum: 23.11.2017
Am gestrigen Donnerstag übten wir die möglichen Erstmaßnahmen im Rahmen eines Gefahrguteinsatzes, die uns als ersteintreffende Einheit gegeben sind. Bis hin zu einer Notdekontamination von betroffenen Personen und eingesetztem Personal wurde die Übung durchgeführt. So konnten wir uns erneut vor Augen führen, wie umfangreich solche Szenarien sind und viel wichtiger noch, wo sich unsere Einsatzgrenzen befinden. 



Seiten: 123456789101112131415

Zurück zur Übersicht

© 2019 Feuerwehr Güdingen - Alle Rechte vorbehalten - Impressum - created by www.benric.de
Weiterhin finden Sie hier den gesetzlich geforderten Hinweis zur Datenschutzerklärung.