16. Sternwanderung der JF des Löschabschnitt Ost

Veröffentlicht am: 08.05.2010

Am Samstag, 08. Mai 2010 trafen sich die Jugendfeuerwehren des Löschabschnitts Ost der JF Saarbrücken, um die diesjährige Sternwanderung durchzuführen. Ziel in diesem Jahr war das Gerätehaus in Fechingen. Zum 16. Mal wurde die Sternwanderung schon durchgeführt und ist aus dem Dienstplan des Löschabschnitts nicht mehr wegzudenken.

Gestartet wurde wie immer um 14 Uhr von drei Punkten aus. Die Löschbezirke (LB´s) Scheidt, Schafbrücke und Bischmisheim starteten am Gerätehaus Bischmisheim. Die LB´s Brebach, Güdingen und Bübingen am Gerätehaus Bübingen und die LB´s Fechingen, Eschringen und Ensheim am Gerätehaus Eschringen.

Wir starteten also vom Bübinger Gerätehaus, mussten kurzzeitig durch ein Wohngebiet und kamen schon bald in den Wald. Das Waldgebiet nennt sich Hahnbüsch und ist uns gut bekannt, weil es auch an Güdingen angrenzt. Nach etwa 1 ½ Stunden erreichten wir das Ziel als zweite Gruppe. Die Kameraden aus Fechingen hatten bereits alles aufgebaut, um uns zu versorgen.

Insgesamt hatten in diesem Jahr 73 Jugendfeuerwehrmitglieder und Betreuer teilgenommen. Jeder Teilnehmer bekam drei Getränke- und einen Essensbon. Zur Auswahl standen rote und weise Grillwürste.


Der LA Führer Willi Hartz bedankte sich bei den Jugendlichen und deren Betreuern für die Teilnahme. Ebenfalls ein großes Lob wurde an die Kameraden aus dem Löschbezirk Fechingen ausgesprochen. Zum einen, für die Organisation der Strecken der Sternwanderung, zum anderen für die Verpflegung am Gerätehaus.

Abschließend bleibt nur zu sagen, dass es mal wieder eine gelungene Aktion des LA Ost war, die den Kindern sehr viel Spaß gemacht hat. Vor allem dienen solche Veranstaltungen schon im Kindesalter der Kameradschaft, die später im aktiven Dienst fortgeführt wird.







Zurück zur Übersicht

© 2019 Feuerwehr Güdingen - Alle Rechte vorbehalten - Impressum - created by www.benric.de
Weiterhin finden Sie hier den gesetzlich geforderten Hinweis zur Datenschutzerklärung.