Werbeaktion der JFW

Veröffentlicht am: 14.06.2013

Am heutigen Freitag besuchte die Feuerwehr aus Güdingen unter der Führung der Jugendwarte die Güdinger Schulen, um dort für die Jugendfeuerwehr zu werben. Zielgruppe waren hauptsächlich die Kinder der Grundschule.
Mit einem Infostand und Aktionen wie Schlauchkegeln, Spritzen mit der Kübelspritze oder einem heißen Draht versuchten wir das Interesse der Kinder zu wecken. Dies gelang dem Team um Gaetano Vella, Jugendwart des Löschbezirk 23 Güdingen, gut. Zu den beiden großen Pausen der Grundschule und der Gemeinschaftsschule Güdingen konnten die vielen Fragen durch die acht Feuerwehrangehörigen beantwortet werden.



Manche Kinder, welche bereits in ihren Ortschaften Mitglieder einer Jugendfeuerwehr sind, übernahmen teilweise die Erläuterungen zu der Arbeit und Tätigkeit bei der Jugendfeuerwehr. Dies war sehr schön zu beobachten, mit welchem Engagement die Kinder die Jugendfeuerwehr betreiben. Besser konnten wir Erwachsene die Jugendfeuerwehr nicht beschreiben.
Neben dem Feuerwehrfahrzeug, was natürlich in Größe und Dimension herausragte, war der heiße Draht ein Magnet für die zahlreichen Kinder auf dem Schulhof. Hier mussten die Kinder einen Ring an einem Stab befestigt entlang einem Metalldraht führen ohne diesen zu berühren. Wer das besonders gut machte, bekam zur Belohnung ein kleines Präsent.

Die Kübelspritze wurde natürlich auch ausgiebig genutzt und hatte für einen entsprechenden Spaßfaktor gesorgt.Bei den älteren Schülern, war das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug die interessanteste Station, mitsamt der vielseitigen Technik. So konnten die Jungen und Mädchen einen Spreizer bedienen, das Gewicht eines Atemschutzgerätes sowie die Schutzfunktionen der modernen Kleidung eines Feuerwehrangehörigen kennenlernen.

 

Gegen 12.30 Uhr und  nach vier Stunden erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit für unsere Jugendfeuerwehr brachen wir die Zelte ab.
Einige hatten sich frei genommen andere mussten an ihren Arbeitsplatz zurück. Denn trotz aller Euphorie sind wir immer noch freiwillige Feuerwehrleute, die einem Beruf nachgehen. Aber alle waren sich einig, dass sich der Morgen und die Arbeit gelohnt haben.

Jetzt müssen die beworbenen Kinder nur unserem Aufruf folgen und unsere Jugendfeuerwehrübungen, die immer freitags von 17 Uhr bis 19 Uhr stattfinden, besuchen

 
JUGENDFEUERWEHR GÜDINGEN – WIR BRAUCHEN DICH!!!

  Zur Bildergalerie auf das Bild Klicken ! 












Zurück zur Übersicht

© 2019 Feuerwehr Güdingen - Alle Rechte vorbehalten - Impressum - created by www.benric.de
Weiterhin finden Sie hier den gesetzlich geforderten Hinweis zur Datenschutzerklärung.