Vortrag zur "Demenz" im Feuerwehreinsatz

Veröffentlicht am: 07.12.2017

Am Donnerstag, 07. Dezember 2017 besuchte uns die Pflegeleitung des Alten- und Pflegeheims "Haus Sonnabend" im Feuerwehrgerätehaus. Anlass war unsere Übung,zu der unser Löschbezirksführer Mitarbeiter der Pflegeeinrichtung eingeladen hat. Der Hintergrund des Besuchs ist ein Vortrag über die Demenz-Krankheit, welche uns bei Einsätzen unter Umständen begegnen können.


Mit dem Erweiterungsbau, der nun die Pflege von fast 100 Patienten zulassen wird, bekommen wir in Güdingen mit insgesamt drei Einrichtungen dieser Art eine besondere Verantwortung übertragen. Vor kanpp zwei Wochen haben wir seitens der Feuerwehr das Haus besucht und eine Führung erhalten. Leider ist es die Realität, das fast 90 Prozent der Heimbewohner an der bislang nicht heilbaren Krankheit „Demenz“ erkrankt sind. Die Ursache dieses Phänomens ist immer noch nicht erforscht.

Unsere oberste Aufgabe ist das Retten von Menschen. Da kann es schon mal, wenn man auf Patienten mit Demenz trifft, zu besonderen Situationen kommen. Um diese besagten Momente besser beurteilen zu können, ließen wir uns auf dem Gebiet informieren.

So wurde uns eindrucksvoll berichtet, was es eigentlich bedeutet Dement zu sein und in welchen Formen sich die Krankheit darstellt. Weiterhin und das war der wichtigste Teil des Vortrags, wie man sich den Patienten gegenüber verhalten sollte.

Im Anschluss ließen wir es uns nicht nehmen, viele Fragen an die Referentinnen zu stellen und es kam auch zu interessanten Diskussionen. Die Verantwortlichen des Heims beabsichtigen im kommenden Jahr eine Feuerwehrübung durchzuführen, bei dieser unter Anleitung und Aufsicht real eine Räumung, das Verhalten der Mitarbeiter und die Maßnahmen der Einsatzkräfte geübt werden soll.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Pflegeleitung des Haus Sonnabend für diese Möglichkeit des Informationsaustausches aus erster Hand. Zum Abschluss überreichte der Löschbezirksführer Jörg Lergon ein kleines Präsent.

Wiki zum Thema Demenz.






Zurück zur Übersicht

© 2018 Feuerwehr Güdingen - Alle Rechte vorbehalten - Impressum - created by www.benric.de