Einsatzkräfte des LB 23 beim THW

Im Rahmen der laufenden Truppmann-2 Ausbildung im Löschabschnitt Ost, besuchten 25 Einsatzkräfte am vergangenen Samstag, 03.Juni das Technische Hilfswerk (THW) im Ortsverband Saarbrücken. Davon waren sieben Einsatzkräfte aus dem LB 23 Güdingen.

Ziel des Besuchs ist es, dass die Feuerwehrfrauen und -männer die Technik, die Arbeitsweisen und Möglichkeiten dieser speziellen Katastrophenschutzeinheit kennenlernen. Der Besuch ist Teil von mehreren kleineren Fortbildungen, die angehende Feuerwehrkräfte in der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken durchlaufen müssen.

Nach einem theoretischen Exkurs ging es danach raus an die frische Luft. Auf dem Hof und in den Hallen der Unterkunft im Weyerbachtal, bauten die Helfer und Helferinnen des Ortsverbandes eine imposante technische Ausstellung auf. In mehreren Gruppen wurde unseren Einsatzkräften alles erklärt und vorgestellt.

Zum Abschluss ging es mit den Schnellbooten der Fachgruppe Wassergefahren auf die Saar. Bei sommerlichen Temperaturen zeigten die Bootsführer, was man neben Schnelligkeit und Wendigkeit mit ihren Booten alles leisten kann. Die frische Brise wurde dankend angenommen.

Bei einem gemeinsamen Gruppenfoto bedankte sich die Teilnehmergruppe des Löschabschnitts Ost bei den Helfern und Helferinnen des THW Ortsverband Saarbrücken.